Fit in den Sommer!

Fit in den Sommer!
Das war die Devise an unserem ersten Gesundheitstag bei SOFTTECH. Um nicht nur kurzfristig auf die sommerliche Figur, sondern auch langfristig auf einen gesunden Körper hinzuarbeiten, haben wir in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse einige Aktionen an diesem Tag umsetzen können. Zunächst gab es einen Impulsvortrag zur Anatomie des Rückens und zur Wichtigkeit von Bewegung und Sport. Dabei konnten wir mit kleinen Übungen unsere Rücken- und Bauchmuskeln einmal direkt erspüren. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, genau diese Muskelpartien in einem sogenannten „Back-Check“ messen zu lassen. Denn die Stärke der Muskeln und auch das Verhältnis von Rücken- zu Bauchmuskeln sind für die Gesundheit unseres Rückens elementar. Dazu haben wir kurzerhand unser Foyer in eine Messstation umgewandelt, denn nur dort fand das große Gerät den entsprechenden Platz.

Wer sich dann noch weiterführend für die richtige und rückengesunde Haltung am Arbeitsplatz interessierte – und das waren tatsächlich fast alle – konnte sich ergonomisch beraten lassen. Auch bei mir wurde der Stuhl etwas höher, der Tisch etwas hinunter und der Bildschirm etwas schräger gestellt. Hier zeigt sich natürlich keine schnelle Verbesserung und man muss sich erst etwas daran gewöhnen, aber ich hoffe auf die langfristige Wirkung!

Wer schnellere Erfolge erzielen wollte, hatte am Ende des Tages noch die Möglichkeit, an einem Rückenkurs teilzunehmen. Denn ein fitter und trainierter Rücken kann die Wirbelsäule besser schützen. Die Trainerin kam an, die Kollegen trafen ein und ich war überrascht: Es waren mehr Männer als Frauen mit dabei. Und dann startete die Musik und wir begannen mit dem Workout. Ich hatte mit ein paar seichten Übungen gerechnet, aber es war dann doch anstrengend und durch die Musik sehr lebendig. Die Stimmung war klasse und am Tag danach konnte ich meine neuen Muskeln schon direkt spüren.

Die Grundlage ist gelegt: jetzt können wir von SOFTTECH gesund und aktiv in den Sommer starten!

Back-Check
Back-Check
Ergebnis
Ergebnis des „Back-Checks“
Ergonomie Beratung
Ergonomie Beratung am Arbeitsplatz

Tags:  , , , , ,