GAEB DA XML 3.3 – AVANTI ist erneut zertifiziert für höchste Qualität im Datenaustausch

BVBS-Prüfung für GAEB DA XML 3.1, 3.2 und 3.3 Schnittstellen erfolgreich bestanden

Der Bundesverband für Bausoftware (BVBS) hat am 7. Oktober für AVANTI 2021 die GAEB-Zertifizierung DA XML 3.3 vergeben. Für die Versionen DA XML 3.1 und 3.2 ist das bereits im September geschehen. Die SOFTTECH AG ist damit wieder unter den ersten AVA-Häusern, die diese Auszeichnung erhalten haben.

Die Zertifizierung (für die Version 3.1 gibt es kein Siegel) gilt ab sofort für fünf Jahre bis zum Oktober 2026.


Der GAEB (Gemeinsame Ausschuss für Elektronik im Bauwesen) vergibt das Zertifikat an Bausoftwarehäuser, die einen reibungslosen Datenaustausch während des AVA-Prozesses (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung) gewährleisten können. Architekten, Ingenieure und Ausschreibende verlassen sich während ihrer täglichen Arbeit auf die Qualität dieser Daten. Es wurde daher geprüft, ob eine Beispieldatei den Import und Export von Leistungsverzeichnissen und Angebotsdaten bis hin zum Auftrags-LV korrekt durchläuft. Im Test waren Datenarten von GAEB XML 3.3 81 bis 86. Die ausführlichen Kriterien finden Sie auf der Homepage des BVBS.

Die SOFTTECH AG ist schon lange mit dem BVBS partnerschaftlich verbunden. Im Februar 2022 bei der digital BAU wird sie daher am Messestand des Verbandes ihre neusten Software-Entwicklungen präsentieren. Sie finden uns in Halle 4-2, Stand 113.

Margret Wesely

Margret Wesely

Ich habe Spaß an der Aufgabe, unsere SOFTTECH-Produkte öffentlichkeitswirksam ins rechte Licht zu rücken. Dazu gehört zielgruppenspezifisches Marketing, aber auch die entsprechende Pressearbeit. Mehr erfahren: blog.softtech.de/unsere-autoren