Tag der Architektur am 25. Juni 2017

Auch in diesem Jahr konnten sich am letzten Juni-Wochenende beim „Tag der Architektur“ (www.tag-der-architektur.de) Interessierte in ganz Deutschland über zeitgenössisches Bauen informieren. Die Veranstaltung der Architektenkammern der Länder sowie der Bundesarchitektenkammer (BAK) hat sich zum Besuchermagnet entwickelt, denn wann sonst bietet sich die Gelegenheit, Gebäude der Alltagsarchitektur zu besichtigen, die nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind? Besonders beliebt sind Einfamilienhäuser mit architektonischen Besonderheiten. Aber auch denkmalgeschützte Häuser, die fachgerecht umgebaut und saniert wurden, finden viele Interessierte. Zudem sind die jeweiligen Architekten und/oder Bauherren vor Ort und geben detaillierte Einblicke in die Entstehung und Umsetzung ihrer Projekte.

Stadthaus in Saarbrücken modernisiert

Im Rahmen des diesjährigen „Tag der Architektur“ konnten Besucher in Saarbrücken eine fachkundige Führung von Architekt Janek Pfeufer im Stadthaus am St. Johanner Markt erleben. Das Gebäude steht unter Ensembleschutz und stammt aus dem 18. Jahrhundert. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn sind dort ein Gastronomie-Betrieb im Erdgeschoss sowie mehrere lichtdurchflutete Stadtwohnungen in den Obergeschossen entstanden. Edel und gleichzeitig modern wirken die starken Kontraste in Schwarz- und Goldtönen im Innenraum der Deli Street Food Bar „Barks“. Die Planungsarbeit für dieses Gebäude wurde mit dem CAD-Programm SPIRIT und der AVA-Software AVANTI durchgeführt. Pfeufer und sein Team setzen die Software bereits seit Bestehen des Büros für ihre Bauprojekte ein.


Tag der Architektur im Architekturbüro Pfeufer
Tag der Architektur im Architekturbüro Pfeufer

Tag der offenen Tür zum 10-jährigen Jubiläum des Architekturbüros Pfeufer

Janek Pfeufer und sein Team haben den Tag der Architektur auch dazu genutzt, ihr 10-jähriges Jubiläum am 24. Juni 2017 zu feiern. Zahlreiche Kunden, Geschäftspartner und Freunde folgten der Einladung ins Büro auf dem Saarbrücker Eschberg, überbrachten Glückwünsche und informierten sich über das Leistungsspektrum des Architekturbüros. Das zehnköpfige Team gab den Kunden und Interessierten gerne Auskunft. Außerdem informierten die Architekten bei mehreren Fachvorträgen unter anderem über barrierefreies Bauen oder Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Gebäude.

Sonnenschein und angenehme Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei, dass dieser „Tag der offenen Tür“ zum Erfolg für die Saarbrücker Architekten wurde. Nebenbei bemerkt: Für das leibliche Wohl sorgte die Deli Street Food Bar „Barks“, die im Stadthaus am St. Johanner Markt ihr Restaurant betreibt.

Banner: Fotostudio der m&r Kreativ GmbH

Sie möchten unsere leistungsstarke CAD- und AVA-Software SPIRIT und AVANTI als Demoversion testen?

Jetzt SPIRIT testen! Jetzt AVANTI testen!
Jürgen Weck

Jürgen Weck

Gemeinsam mit dem Kunden die passenden Lösungen erarbeiten und die richtigen Produkte zum Einsatz bringen, ist der Garant für eine hohe Kundenzufriedenheit. Zuhören statt überreden ist daher für mich die Grundlage einer partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung, denn nur durch eine persönliche und lösungsorientierte Betreuung wird aus einem Kunden ein dauerhaft zufriedener Kunde.